Instruktoren

Instruktor

Kathrin Franke

  • 4th Degree Black Belt American Kenpo Karate
  • 1st Dan Ju Jitsu/Goshin Jitsu/RSV
  • Erfahrungen in Judo, Shotokan Karate, Eskrima
  • Tai Chi Lehrerin (Yang Stil)/Qigong Lehrerin
  • Tanzkursleiterin “Physical Training und Tanz”
  • TCM-Therapeutin
  • Trainerin für Gewaltprävention
  • Schutzfachkraft für sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
„Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System.“ Bruce Lee

Als Jahrgang 1968 begann meine „Kampfkunstkarriere“ recht spät 1983 in Erfurt beim Judo. 1991 begeisterte mich ein Probetraining für Shotokan-Karate, welchem ich bis 1998 verbunden blieb. Doch nichts ist beständig. Auf meinem Weg hinterfragte ich oft, was ist das Richtige für mich. In welche Richtung orientiere ich mich und finde die Kampfkunst, mit deren Studium ich mich am meisten identifizieren kann? So fand ich 1999 zum American Kenpo Karate und kann noch immer neue Facetten erkennen, meine Erfahrungen im Tai Chi Chuan damit verknüpfen und mich dabei weiter entwickeln.
Jede Beschäftigung mit verschiedenen Stilen hat meine Sichtweise auf Kampfkunst geprägt.
War zu Beginn der Kampfsport und die Möglichkeit der Verteidigung für mich maßgebend, hat sich meine Einstellung gewandelt und ich sehe die Kampfkunst im Vordergrund, die meinen Alltag beeinflusst und mir Möglichkeiten der Verbindungen des Hobbys auch mit meinem beruflichen Weg eröffnet.

Mein Leitspruch: „Du kannst alles schaffen, wenn du es willst! Nur tu es!“

Instruktor

Martin Bräuer

  • 1st Black Belt American Kenpo Karate

  • Erfahrungen in Shotokan Karate, Arnis Kinamutay

  • Schutzfachkraft für sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
„Gürtelfarben sind mir nicht so wichtig, denn Gürtel sollen nur die Hosen oben halten.“

Geboren bin ich 1989 und habe im Alter von 12 Jahren mit Shotokan-Karate begonnen. Da habe ich mir eine, wie ich meine, doch recht gute Basis geschaffen. Leider wurde meine Trainingsgruppe nach ein paar Jahren aufgelöst und ich musste mich auf die Suche nach einem neuen Verein machen.

Ich wollte das auch gleich mit einem Stilwechsel verbinden und so bin ich 2008 zum American Kenpo Karate gekommen. Seit dem Jahr 2011 bin ich als Assistenz Trainer tätig.

Instruktor

Paul Zschiedrich

  • 1st Black Belt -American Kenpo Karate

  • 4th Yugto – Arnis Kinamutay , Basic Instructor

  • 1st  Schülergrad im Agos Kamay

  • Ushi Deshi (Meisterschüler erster Linie) – Gohshinkan Ryu / Dojoleiter Gohshinkan Ryu Dojo Dresden

  • Trainer für Gewaltprävention

  • Schutzfachkraft für sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

„Werde nicht besser als die Anderen, werde besser als du es selbst gestern warst.“

Alte Werte liegen mir in der Kampfkunst sehr am Herzen. Denn Kampfkunst ist nicht nur ein Weg zur äußeren sondern auch zur inneren Stärke. Nimmt man die Selbstverteidigung als positiven Nebeneffekt so ist das Training ein Weg zum geistigen Gleichgewicht. Und beides trainiere und lehre ich sehr gerne.

JUNIOR INSTRUKTOR​

Luis

2013 begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Sport, der mich sowohl körperlich als auch geistig fordert. Ich fand ihn im Kampfsport, oder genauer: im Kenpo Karate. Seitdem habe ich viel dazugelernt und auch nach dem Motto „Es ist alles dasselbe“ vieles im Leben verknüpfen können. Denn das ist das, was Karate für mich ausmacht: eine große Vielseitigkeit an Nutzen. In meinem Leben kam seit 2013 nicht nur die Leidenschaft des Kampfsportes dazu, sondern es entstanden auch viele neue Freundschaften. Zusammen macht Lernen und Lehren schließlich noch einmal mehr Spaß …
JUNIOR INSTRUKTOR​

Max

Ich bin Max und betreibe seit 2008 Kenpo Karate. Dieser Verein begleitet mich daher schon seit meiner Kindheit. Ich habe hier nicht bloß Selbstvertrauen, Respekt und Disziplin gelernt, sondern auch, wie es ist, mit ganz vielen Menschen zu wachsen und eine Kampfkunst zu erlernen. Das Training unterstütze ich als Junior-Instruktor. Ich gebe in jedem Training mein Bestes, den Neulingen und schon Fortgeschrittenen neues Wissen zu vermitteln.

JUNIOR INSTRUKTOR​

Lorena

Lorena ergänzt unser Junior-Instruktor-Team. Sie trainiert schon eine längere Zeit im Verein und ist in die Übungsleiterrolle hineingewachsen. Lorena versteht es sehr gut, die Kinder zu fördern. Dabei hat sie selbst eine erstaunliche Entwicklung gezeigt, die sie in die Lage versetzt, andere zu inspirieren und mitzunehmen.
Bei mir fing alles im Alter von 8 Jahren an, als ich auf der Suche nach einem neuen Hobby war. In mir wuchs ein Interesse für Selbstverteidigung heran. So begann ich im Herbst 2015 mit American Kenpo Karate. Dies hat mir unter anderem dabei geholfen, meine Schüchternheit zu überwinden und mein Selbstvertrauen zu stärken. Es macht mir Spaß, mein erlerntes Wissen an andere weiterzugeben, aber auch selbst Neues zu lernen. Ich schätze das Miteinander in unserem Verein sehr und es erfüllt mich mit Stolz ein Teil unserer Kenpo Familie sein zu können.