Du hast uns gefunden

Wir sind ein Verein, der sich im Bereich Kampfkunst und Gesundheit, für die Entwicklung und Förderung sportlicher Betätigung sowie körperlicher und geistiger Gesunderhaltung einsetzt und bewusst auf Wettkampfsport verzichtet.

Wir verfolgen keine wirtschaftlichen Interessen, sondern führen diesen Verein ehrenamtlich.

Willkommen sind Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Eine Höchstaltersgrenze gibt es nicht, denn in jedem Alter ist es möglich, seinen Weg in den verschiedenen Bereichen zu finden.

Man muss nur den ersten Schritt tun, um ihn zu beschreiten. Komm und trainiere einen Monat beitragsfrei. Du bist herzlich eingeladen!

Regelmäßiges Training

Zusatztraining auf Anfrage möglich

MONTAG – Grundschule Pulsnitz

17:00 – 18:30 Uhr   Kenpo Karate Kids Kindergruppe
17:00 – 19:00 Uhr   Kenpo Karate Erwachsene, Jugendliche

MONTAG – Ohorn, Waldsportplatz

19:30 – 20:30 Uhr    Tai Chi Chuan (Pekingform, Waffen)

Mittwoch – Ohorn, Waldsportplatz

19:30 – 21:00 Uhr   Physical Training und Tanz

DONNERSTAG – Ohorn, DRK / Kegelhalle Waldsportplatz

18:00 – 19:30 Uhr   Kenpo Karate Erwachsene, Jugendliche

SamTAG – Grundschule Pulsnitz

8:30 – 10:00 Uhr     Tai Chi Chuan
10:00 – 12:00 Uhr    Kenpo Karate
10:00 – 12:00 Uhr    Arnis Kinamutay

SV Kurse auf Anfrage möglich
Komm und trainiere einen Monat beitragsfrei

Lerne uns kennen

Wir freuen uns über dein Interesse. Ruf an unter +49 172 7920 172 oder schreib uns eine E-Mail an info@asia-budo-club.de

30 Jahre Asia Budo Club

Um nicht zu lange Texte zu verfassen und nicht jeden Schritt der Entwicklung des Vereins im Detail zu schildern und zu begründen, gibt es hier ein paar kurze Eckdaten.

19.01.2024
Grading Blackbelt Kathrin Franke

Kathrin hat Ihre Prüfung zum 4th Black Belt Flaming Fist Kenpo Karate erfolgreich bestanden

07.10.2022
Grading Blackbelt

Martin und Paul haben Ihre Prüfung zum 1st Black Belt und Luis zum Junior Black Belt erfolgreich bestanden

02.07.2022
30+1 Party

Wir feiern über 30 Jahre Asia Budo Club

27.09.2019
Michele Kaiser

besteht die Prüfung zum 1st Black Belt und wird somit erster Schwarzgurt des Vereins unter der Meisterin Kathrin Franke

04.02.2018
Wechsel des American Kenpo Verbandes

von der AKKA zur IKKA

01.10.2017
Carl Scharsach

ist zusätzlicher Übungsleiter für Arnis Kinamutay

03.09.2011
Jubiläumsfeier

mit Ehrungen der Meister und Lehrer, Gestaltung eines wunderbaren Wochenendes und Möglichkeiten des Kennenlernens unserer Angebote im gemeinsamen Miteinander der Aktiven, deren Familien und Freunde

01.09.2011
Tanz- und Bewegungssport

ergänzt als neue Sektion den Bereich Gesundheitsfürsorge

08.05.2011
Großes Jubiläumsseminar

des Asia Budo Club „Bushido“ e.V. Pulsnitz in Moritzburg

19.03.2006
Tai Chi Chuan

ergänzt das Angebotsspektrum von American Kenpo Karate und Eskrima, Teilnahme an Seminaren mit internationaler Besetzung in Deutschland und Schweden.
Eskrima pausiert und wird später unter Arnis Kinamutay von Paul Zschiedrich weitergeführt.

10.11.2002
Modern Arnis / Eskrima

findet Aufnahme in das Trainingsprogramm,
Eskrima löst Modern Arnis ab

01.07.2002
Komplette Trennung Königsbrück / Pulsnitz

Die Gruppe in Königsbrück gründete bereits im Dezember 2001 die Kampfkunstschule „Furyu“ und ist in diese übergegangen. Pulsnitz führt seither den Namen „Asia Budo Club“ Bushido“ e.V. Pulsnitz.

01.01.2000
Ordentliche Trennung

des Vereins in zwei Sektionen unter gleichem Vereinsnamen. Gemeinsame Seminare in anderen Kampfkünsten verbanden beide Sektionen weiterhin.

01.01.1999
American Kenpo Karate

der Weg der Pulsnitzer Gruppe

01.01.1997
Budo Studienkreis

Hendrik Felber nahm Kontakt zum Budo Studienkreis auf. Regelmäßig fuhren die Mitglieder der Königsbrücker Gruppe zu Seminaren des Budo Studienkreises. Dadurch zeigten sich andere Perspektiven in der Entwicklung ihres Weges in der Kampfkunst.
Die Pulsnitzer Gruppe schloss sich diesem nicht an und suchte eigene Möglichkeiten.

15.12.1996
Jahresabschlusslehrgang der DKG

(Deutsche Kobudo Gesellschaft) in Pulsnitz als bisher größtes Seminar ausgerichtet

01.01.1992
Neuwahl des Vorstandes

Sascha Gothe verlässt Königsbrück aus beruflichen Gründen und gibt die Leitung ab.

Vorsitz: Kathrin Franke,
Dojoleitung: Hendrik Felber
Pulsnitz und Königsbrück werden gleichberechtigt unter dem Vereinsnamen geführt.

Shotokan Karate war Hauptbestandteil des Trainings. Aufgrund des Studiums von Hendrik Felber fand das Training in Pulsnitz nur eingeschränkt statt. Andre und Dirk Panitzke leiteten im Wechsel mit Kathrin Franke das Training, später kamen Antje Johne und Markus Freudenberg hinzu.

01.08.1991
Aufbau neuer Trainingsgruppen

in Pulsnitz und Wilthen unter Leitung von Sascha Gothe, Wilthen hielt sich nur bis 1992

14.05.1991
Gründung des Vereins Asia Budo Club "Bushido" e.V.

in Königsbrück unter Leitung von Sascha Gothe